Die Lost Ideas Orga arbeitet aus Idealismus, Liebe zu den Veranstaltungen und vor allem freiwillig und unentgeltlich an unseren gemeinsamen LARP-Projekten. Mehr zu Lost Ideas erfährst Du hier.

Das Spiel

FALLEN ist eine postapokalyptische Stadt-, Alltags-,-Krisen-, Wirtschafts-, und Überlebenssimulation, die auf dem Sandbox-Prinzip aufgebaut ist.  Das bedeutet: Der Hintergrund ist von uns vorgegeben und beschreibt den Rahmen der Spielwelt, in die Du Deinen Charakter einbringst, um diese zu beleben. Im Spiel erlebt Dein Charakter die Lage der aktuellen Welt, die unter anderem durch Bedrohungsszenarien, Umwelt(-einflüsse) und “politischen” Spannungen geprägt wird. Wir möchten Dir damit ein hartes Survival, Handel- und Sozialspiel bieten.

Foto: Matthias Gregor
Foto: Matthias Gregor
Foto: Moritz Jendral
Foto: Moritz Jendral

Unterbringung / Sanitär​

Auf dem FALLEN gibt es viele alte Gebäude, in denen die meisten Charaktere unterkommen und im Spiel mit den Gruppen ihre Zeit verbringen. Wer nachts lieber nicht den Gefahren des Ödlands ausgesetzt sein möchte, kann auf dem Out Time Zeltplatz schlafen.

Auf dem Parkplatz und im Gelände sind an logistisch sinnvollen Punkten Dixi-Toiletten aufgestellt. Diese werden mindestens 1x täglich gereinigt. Und auch auf eine heiße Dusche musst Du nicht verzichten, diese kannst du in einem Duschwagen mit festen Kabinen genießen.
Auch Brauchwasser steht z.B. zum Abspülen zur Verfügung.

Verpflegung

Das FALLEN ist ein reines Selbstversorgungsevent. Das bedeutet Du bist für die Verpflegung während deines gesamten Aufenthalts in Mahlwinkel selber verantwortlich. Während des Spiels stellen wir Trinkwasser in unserer Hauptkulisse, der Endzeitstadt, zur Verfügung. Für eine lückenlose Versorgung, solltest Du allerdings auch eigenes Trinkwasser mitbringen.
Leider können wir auch keine Zubereitungsmöglichkeiten wie z.B. Wasserkocher, Gaskocher, Strom für Kochplatten, etc. stellen.

Foto: Martin Schlick
Foto: Martin Schlick
Foto: Moritz Jendral
Foto: Moritz Jendral

Spielinhalte und Themen​

“…Die Welt ist untergegangen. Länder, Grenzen, Nationen und Staaten gibt es genauso wenig wie die Erinnerung daran. Nur ewige qualmende Löcher, riesige Ruinen und brennende Landschaften, die sich seit Jahren nicht beruhigen, erinnern noch an den großen Krieg. Es hat lange gedauert, bis wieder Leben an die Oberfläche gekrochen kam. Auch in den Bunkern wurden Essen und Wasser irgendwann knapp. Was man oben gefunden hat, hat niemandem gefallen und was sich mit der Zeit in den brodelnden Giftpfützen der Welt gebildet hatte noch viel weniger.
Aber das Leben musste weitergehen – warum auch immer. Aus der Asche formten sich provinzielle Machtblöcke, Armeen, Zusammenschlüsse von Verrückten, Bekehrten, menschenfressenden Wahnsinnigen und Frommen, die manchmal noch verrückter erscheinen als ihre menschenfeindlichen Nachbarn in so einer Welt. Völlig widersprüchlich und kontrovers bevölkern sie nun das zerfressene Gesicht dieses Planeten und streiten sich um die letzten Habseligkeiten, die ihnen die Zeit noch gelassen hat.“

Das kannst du erwarten

  • Play to struggle
  • Intensives Charakter- und Konfliktspiel 
  • Zwischenmenschliches Konflikte
  • Erfahrung von IT-Ausgrenzung (je nach Charakter)
  • Ödland Kunst und Kultur
  • Endzeit Fahrzeuge
  • Nerfwaffen-Gefechte
  • Post-apokalyptischen Alltag
  • Weitläufiges Spielebiet mit über 60 angesiedelten Gruppen

Das solltest du nicht erwarten

  • Luxuslarping
  • Große koordinierte LARP-Schlachten
  • „Roter Faden“ – Plot
  • Magie und Fantasy Elemente
  • Namenlose NSC
  • „Telling“ Spielmechaniken
  • Vollständige Barrierefreiheit

Content Warning

Heikle Themen, die im Spiel vorkommen können aber nicht müssen:

  • Ängste
  • Kunst-Blut
  • Mutanten
  • Mobbing, Schikane, Hänselei
  • Nacktheit
  • Physische Auseinandersetzung
  • Verbale Aggression
  • LARP-Waffen aller Art
  • Nachgestellter Drogenkonsum
  • Alkoholkonsum

Spielstart- /ende und Abbau

In der Regel ist bis zu zwei Tage vor Spielbeginn eine Frühanreise z.B. zum Aufbau von Gruppenkulissen möglich.
Am Tag des offiziellen Eventbeginns, startet das Spiel zwischen 18.00 und 20.00 Uhr, eine Spätanreise ist aber zu jedem Zeitpunkt möglich. Das Spiel endet in der Nacht vom vorletzten auf den letzten Spieltag. Ab Mitternacht sind keine Handlungen mit IT Konsequenzen mehr möglich, es wird aber trotzdem IT weitergespielt. Der letzte Eventtag (Sonntag) ist für Abbau und Abreise gedacht. Am Abreisetag muss vorrangig der eigene Lagerplatz abgebaut, aufgeräumt und entmüllt werden.
Die genauen Tage und Zeiten erfährst Du aus einer Checkliste, die wir ca. 14 Tage vor Eventbeginn an alle Teilnehmenden verschicken.

Foto: Martin Schlick
Foto: Martin Schlick
Foto: Frank Mühlbauer
Foto: Frank Mühlbauer

Spieltypen

Auf dem FALLEN nehmen die meisten Teilnehmenden mit ihren Charakteren die Rolle eines SCs – Spielenden Charakters ein, damit können sie alle Entscheidungen für die Gestaltung des eigenen Spiels selbst treffen. Alternativ kann man einen GSC – Geleiteter Spielender Charakter nach den angebotenen Konzepten entwerfen. Allerdings werden in den Konzepten durch die Orga bestimmte Motivationen und Ziele festgelegt, die das Charakterspiel beeinflussen und zum Teil auch bestimmen – die Verfolgung der Ziele erfolgt jedoch eigenständig.

Anmeldung & Tickets

Um als Einzelcharakter am FALLEN teilnehmen zu können ist lediglich ein Ticket nötig. Anmelden müssen sich nur Großgruppen mit mehr als 10 Mitgliedern. Diese melden sich bitte über unser Kontaktformular beim Plot Team. Weitere Infos zu Gruppen gibt es hier.

FALLEN Tickets sind immer gegen Ende des Vorjahres verfügbar. In unserem Ticketshop findet Ihr die Tickets zu all unseren Veranstaltungen:

Foto: Mathias Gregor
Foto: Mathias Gregor

Gewandung /Endzeit Klamotte​

Die Charaktere auf dem FALLEN kommen im Bad Land mal mehr, mal weniger klar. Dies wird auch durch die Gewandung dargestellt. Ein kampfbereiter Charakter trägt verschiedene Rüstungsteile, ein Tänzer im Casino eher leichte Kleidung und die Handwerkerin was Praktisches.

Inspiration

Neben den verpflichtenden Regeln für Dein Outfit, die Du im Stammregelwerk findest, haben wir auch einen Guide mit Empfehlungen für die Endzeit Klamotte verfasst. Den findest du hier:

Für Dein erstes Endzeit Outfit empfehlen wir die Tutorials von Nuklear Snail Studios.

Community

Unsere Community ist sehr engagiert und kreativ! Bei Fragen zum Endzeit Outfit, Tipps zum Spiel und Austausch untereinander empfehlen wir Dir unsere Social Media Kanäle! Besonders in der Facebook Gruppe wird untereinander gern weitergeholfen.

In unserem Linktree findest Du alle Links.

Dein erstes FALLEN?

Wenn Du das FALLEN zum ersten Mal besuchst, empfehlen wir unsere Unterseite „Dein erstes FALLEN“ zu lesen. Dort haben wir häufig gestellte Fragen zusammengefasst.

Christian Anders

Wer veranstaltet das FALLEN?

Das FALLEN wird von der Lost Ideas Orga veranstaltet, die von der Villalobos & Groß-Bölting GbR getragen wird. Lost Ideas ist eine nicht kommerziell oder gewinnorierte private Larp Orga. Die Mitglieder arbeiten aus Idealismus, Liebe zu den Veranstaltungen und vor allem freiwillig und unentgeltlich an unseren gemeinsamen LARP-Projekten. Dazu kommt eine unglaublich starke Community, die eben soviel Zeit und Liebe in die Veranstaltung investiert. Unsere Vision ist es den Teilnehmenden einen geschützten Raum zu bieten, um eine schmutzige und gefährliche Zukunft, neue Identitäten und neue Perspektiven zu erkunden. Die Veranstaltung wird von den Geschichten der in der Welt lebenden und sterbenden Charaktere angetrieben.

Grundprinzipien

Wir setzen uns als Orga ausdrücklich gegen jegliche Form der Diskriminierung ein. Bei unseren Veranstaltungen streben wir nach queerer und kulturell vielfältiger Repräsentation, Empowerment von Minderheiten und der Inklusion von allen Menschen, unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Sexualität, Geschlecht oder Behinderung.

Wir sind bestrebt, relevante Informationen in Bezug auf die Zugänglichkeit und Barrieren unserer Veranstaltungen bereitzustellen. Wir arbeiten stetig daran unsere Events  unter den gegebenen Umständen so barrierefrei wie möglich zu gestalten.

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